Andreas Prautzsch - Der kreative Kopf hinter pancoda

Von strukturierten Anfängen zu innovativen Web-Lösungen – Eine Reise durch Technik, Design und maßgeschneiderte Entwicklung.

Andreas Prautzsch - Entwickler von pancoda - individuelle Softwareentwicklung

Mutige Wendungen: Von traditionellen Pfaden zu digitalen Horizonten

Mein Weg in die Welt der Webentwicklung ist geprägt von Mut, Neugier und der ständigen Suche nach Verbesserung – sowohl in meiner beruflichen Laufbahn als auch in der technischen Expertise. Nachdem ich erfolgreich meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen hatte und Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen sammelte, erkannte ich, dass meine wahre Leidenschaft in Technik und Design liegt. Dies führte mich zu einem mutigen Schritt: Ich verließ meine sichere Position als stellvertretender Lagerleiter, um eine neue Ausbildung im Bereich Mediengestalter Digital & Print zu beginnen, die ich dank meiner Vorkenntnisse in verkürzter Zeit abschließen konnte.

Mein beruflicher Weg führte mich dann in eine Full-Service-Agentur, wo ich schnell zum Teamleiter aufstieg und meine Fähigkeiten in der Führung eines Entwicklerteams sowie in der Ausbildung junger Talente unter Beweis stellte. Doch der Drang nach fachlicher Weiterentwicklung ließ mich nicht los. Nach fünf Jahren suchte ich nach neuen Herausforderungen, die ich in einer innovativen Agentur fand. Dort hatte ich die Möglichkeit, für renommierte Medienagenturen in Deutschland zu arbeiten, was schließlich zu einem festen Engagement bei einer der führenden Medienagenturen des Landes führte.

Projekt Portfolio

Hier finden Sie einen Auszug aus relevanten Projekten an denen ich maßgeblich beteiligt war.

Zum Portfolio

Social Media

Folgen Sie mir auf Social-Media, um in Zukunft mehr über mich und meiner Reise der digitalen Transformation zu begleiten.

Meine Werkzeuge für Ihre digitale Transformation

Mit einer breiten Palette von leistungsstarken und praxiserprobten Technologien stehe ich Ihnen bei pancoda zur Seite, um Ihre Ziele zu erreichen.

Logo von VueJSLogo von nuxt/pwaLogo von Nuxt
Bild eines Stein, mit Bepflanzung. Stimmungsbild um den asiatischen Stil wiederzuspiegeln - pancoda - individuelle Softwareentwicklung

Evolution eines Entwicklers

Technisch habe ich mich stets weiterentwickelt – von meinen Anfängen mit WordPress über PHP bis hin zu meiner Begeisterung für VueJS, das mit seinem innovativen Konzept sofort mein Interesse weckte. VueJS wurde schnell zu meinem bevorzugten Werkzeug in der Frontend-Entwicklung, unterstützt durch mein ständiges Streben, mich in Bereichen wie Datenbankmanagement, Backend-Lösungen und Cloud-Diensten weiterzubilden. Diese vielschichtige fachliche Kompetenz ermöglicht es mir, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Projekts zugeschnitten sind.

Seit Beginn meiner Karriere war ich nebenberuflich als Webentwickler tätig, spezialisiert auf die Erstellung von Websites und Onlineshops. Zum Jahreswechsel 2023/24 vollzog ich jedoch eine bedeutende Transformation: Ich konzentrierte mich ausschließlich auf die Entwicklung exklusiver Webanwendungen. Dieser Schritt spiegelt mein tiefes Verständnis für die Notwendigkeit der Digitalisierung in Unternehmen wider und mein Engagement, mit meinen Fähigkeiten einen maßgeblichen Beitrag zu leisten. Meine Reise ist ein Zeugnis dafür, dass der Wandel nicht nur möglich, sondern auch der Schlüssel zum Erfolg in der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft ist.